Wasserkuppe Livecam

Die HD-Livecam schwenkt vom Weltenseglerhang über den Südhang bis zum Fliegerdenkmal.

Flugwetterprognose
Flugwetterprognose vom 23. Mai 2019 Mittelgebirge

Zwischenhocheinfluss bestimmt das Wettergeschehen im Mittelgebirgsraum.

Freitag, 24.5.: Der Tag beginnt recht kühl, dafür aber freundlich, sonnig und trocken. Rasch steigen die Temperaturen auf Werte über 20 Grad Celsius. Selbst auf der Wasserkuppe und in den Kammlagen des Sauerlands erwarten wir Temperaturen von über 15 Grad. In den Frühstunden fliegen wir mit den Schülern die Berge hinunter. Die Thermik setzt um etwa 11 Uhr ein . Es geht hoch bis auf ca. 1500 - 1600 Meter.

Die Luft ist für höhere Basishöhen zu feucht und wird aufgrund der starken Niederschläge der vergangenen Tage und der damit verbundenen weiteren Anfeuchtung der bodennahen Luft auch nicht höher. Am Abend lässt die Thermik wieder nach und es stellen sich wieder Schulungsbedingungen ein.

Samstag, 25.5.: Der Samstag verläuft wettertechnisch ähnlich wie der Freitag: Der Wind weht nur schwach aus westlichen bis nördlichen Richtungen und frischt in der Zeit zwischen etwa 11 Uhr und 18 Uhr thermisch auf. Gute Piloten können auch lange Thermikflüge und kleine Strecken bewältigen. Strecken von bis zu 100 km sollten möglich sein.

An dieser Stelle nur zu Erinnerung: Letzte Woche gab es einen Tag mit einer Qualität für Strecken über 300 km. In Frankreich waren 400 km im Flachland geflogen worden.

Sonntag, 26.5.: Am Sonntag kommen wir in den Einfluss eines neuen Randtiefs, das sich über dem Nordatlantik entwickelt hat und südlich des über Südskandinavien drehenden Kernsystems Einfluss auf Mitteleuropa nimmt. Der Wind frischt präfrontal auf. Im Tagesverlauf entstehen Gewitterschauer und zum Abend auch Gewitter.

Nach derzeitigen Prognosen ist es auch möglich, dass sich bis zum Abend des Sonntags eine neue Gewitterlinie im Westen organisiert, die dann in den Nachmittags- oder Abendstunden über die Mitte Deutschlands hinweg zieht.

Alpen

Freitag, 24.5.: Der Tag verläuft noch freundlich. Schwacher Hochdruckeinfluss bestimmt das Wetter im Alpenraum. Abgesehen von den Rekordschneemengen in den Hochlagen - die Zugspitze oder die Gletscher am Alpenhauptkamm haben derzeit noch über 6 Meter Schnee - setzen die lokalen Windsysteme ein.

Am frühen Vormittag ist es noch ruhig mit schwachen Thermiken an den Osthängen. im Tagesverlauf werden die Thermiken stärker. Die Talwinde setzen ein. Am späten Nachmittag haben sich dann überall Quellwolken entwickelt. Hier und dort sind einzelne Schauer nicht ausgeschlossen.

Samstag, 25.5.: Das Alpenwetter wird von einem Tiefdruckeinfluss über der Poebene bestimmt. Am Alpensüdrand gibt es einsetzenden Niederschlag. In Südtirol gibt es vereinzelte Regenfälle. Die Alpennordseite bleibt er trocken, aber windanfällig.

Am Sonntag konvergieren die Luftmassen über den Alpen und es setzt gebietsweise starker Regen ein. Im weiteren Verlauf beruhigt sich das Wettergeschehen zum Wochenanfang vorübergehend.

– Andreas Schubert, Papillon Paragliding

Webcam Papillon Flugcenter, Wasserkuppe

Standort: Papillon Flugcenter Wasserkuppe (950m) 
Blickrichtung: Süd; Segelflugplatz, Rhön Info Zentrum und Peterchens Mondfahrt
Wasserkuppe Webcam Papillon Flugcenter
Weitere Bilder

Webcam Hotels Wasserkuppe

Standort: Hotel Peterchens Mondfahrt  
Blickrichtung: West; Terrasse, Segelflugmuseum und Deutscher Flieger
Webcam Wasserkuppe Hotels
Weitere Bilder

Webcam Radom West

Diese Webcam wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von KERBL Systems. Sie zeigt den Blick vom Radom auf der Wasserkuppe in Richtung Weststartplatz, Fliegerdenkmal und Fulda. Das Bild wird täglich alle 5 Minuten aktualisiert.

Webcam Wasserkuppe Radom Westhang
Weitere Bilder

Webcam Tulperhof, Lüsen / Südtirol

Die Webcam am Tulperhof zeigt den Blick über den Startplatz in Richtung Plose und Peitlerkofel. Das Bild wird tagsüber alle 5 Minuten aktualisiert.

Webcam Luesen Tulperhof
Webcam Tulperhof

24-Stunden-Zeitraffer abspielen
30-Tage-Zeitraffer abspielen

Webcam Plansolerhof, Lüsen / Südtirol

Die Webcam am Plansoler Hof zeigt den Blick hinunter ins Lüsener Tal. Das Bild wird tagsüber alle 5 Minuten aktualisiert.

Webcam Plansoler Hof Luesen
Webcam Plansolerhof
24-Stunden-Zeitraffer abspielen | 30-Tage-Zeitraffer abspielen

Webcam Neustift im Stubai / Elfer-Landeplatz

Die Webcam am Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai in Neustift (Tirol) zeigt den Blick in Richtung Nordost auf den Landeplatz.
Stubai Webcam Neustift Elfer Landeplatz
Weitere Bilder

Windfinder Wasserkuppe

Aktuelle Messwerte

Vorhersage (öffnet die 7-Tage Vorhersage auf windfinder.com)


Wind forecast for Wasserkuppe provided by windfinder.com